Matching frame/engine numbers and original colours.

Kan je iets niet plaatsen in de andere rubrieken? Plaatst het dan hier!
Plaats reactie
drillit
Nieuweling

Matching frame/engine numbers and original colours.

Bericht door drillit » za 31 mar 2018, 08:51

» Matching frame/engine numbers and original colours.
Please excuse if this question has been raised many times before. I did a quick search for the Dutch words and didn't find anything.

Did Zundapp KS50 bike's have matching frame and engine numbers or some link to each other?

Also is there a record of original frame colour for frames?

Thanks
Derek

jeandapp
Super-XL Forumvuller

Re: Matching frame/engine numbers and original colours.

Bericht door jeandapp » za 31 mar 2018, 10:24

Hi Derek

Zundap didn't have matching engine numbers.
Zundapp did that only for the very early zundapps (nurnberg models, like the db200 and so one models)
For info about which colour your frame originaly had. You can contact Massink at zundapp.com.

https://www.zundapp.com

I think they charge about 30 euro for an complete sheet with all the factory info about your framenumber.

drillit
Nieuweling

Bericht door drillit » za 31 mar 2018, 14:40

Thank you.

I thought as much about not matching numbers.

Thank you for the tip to contact Massink.

hallo-stege
Nieuweling

Bericht door hallo-stege » za 31 mar 2018, 15:50

- Zündapp KS 50 (bzw. alle Zündapps aus Münchener Produktion außer Bella und Trophy) hatten keine "Matching Numbers"
- Die KS 50 wurden losweise (auch für den Export) in Losen zu je 50 Stück = 1 Arbeitskarte (gleiche Fahrzeuge) gebaut, oft mehrere gleiche Lose hintereinander, damit das Band nicht so oft umgerüstet werden musste.
- Die Lose für die Roller RS 50 und R 50 waren eventuell kleiner (25 pro Arbeitskarte?)
- Die Motoren wurden nicht in der Reihenfolge ihrer Nummern verbaut, sondern manchmal vorwärts, oft rückwärts und oft mit Sprüngen in der Nummerierung, das hing wahrscheinlich damit zusammen, wie herum der Wagen mit den Motoren an das Fließband geschoben wurde.
Fahrgestellnummern für Inland kann ich inzwischen weitgehend identifizieren, für Export arbeite ich noch dran.
Die Original Farben kann ich teilweise bestimmen, da arbeite ich erst rund 1 Jahr dran.
Gruß von Frank

drillit
Nieuweling

Bericht door drillit » zo 01 apr 2018, 09:27

Hi Frank,

Thank you for that. I bought about 4 Zundapp KS50 frames with various engines in various states of disrepair. So I was just trying to figure a way of allocating an engine to each frame. I can establish the frame colour normally around the airbox.

Thanks again for your help,
Derek

Hallo Frank,

Danke für das. Ich kaufte etwa 4 Zundapp KS50 Rahmen mit verschiedenen Motoren in verschiedenen Stadien des Verfalls / Schadens. Also habe ich nur versucht, einen Weg zu finden, jedem Frame eine Engine zuzuordnen. Ich kann die Rahmenfarbe normalerweise um die Airbox herum festlegen.

Danke nochmal für deine Hilfe,
Derek

hallo-stege
Nieuweling

Bericht door hallo-stege » zo 01 apr 2018, 11:17

Hi, Derek,
ich habe vor vielen Jahren angefangen, Nummern zu sammeln, weil es mich geärgert hatte, dass bei Zündapp so viele Informationen "geheim" gehalten werden ...
Motornummern einigermaßen den Rahmen zuzuordnen ist kein Problem.
Gruss von Frank

Plaats reactie